Verein Endlesslife - Hilfe, die trägt

EndlessLife Logo

Soforthilfe? Ruf an 078 756 65 51

Geschäftsleitung:    077 523 27 09

 Notschlafstelle?  Ruf an  078 912 09 00

Deine Spende zählt: Jetzt spenden

Home

Über uns

B

Angebote

B

Aktuelles

B

Kontakt

B

Verein

Leitbild

Statuten

Vorstand

Jahresberichte

Förderverein

Zweck

Vorstand

Links

Galerie

Verdankung

Suchtprävention

Soforthilfe

Gassenweihnacht

Selbsthilfegruppen

Begleitung

Notschlafstelle

Umzüge

Weitere Angebote

Tagung

Termine

Blog

Medien

Flyer

Zeitungsartikel

Videos

Standorte

Formular

Während die Schweizer Knaben beim Konsum an der Spitze liegen, gehören die Schweizer Mädchen zu den drittstärksten Konsumenten weltweit. Vor ihnen liegen nur französische und tschechische Teenagerinnen.  
Das zeigen neue Daten einer internationalen Schülerbefragung, wie die «NZZ am Sonntag» berichtet.
Drogenexperten sind besorgt über diese Zahlen, zumal die Schweiz jährlich mehrere Millionen Franken in die Suchtprävention investiert. Sie weisen darauf hin, dass der Cannabis-Konsum in der Pubertät besonders problematisch sei.
Der Inhaltsstoff THC greift in neuronale Entwicklungsprozesse ein. Dadurch kann Cannabis den Weg zu einer psychotischen Störung bahnen. «Die Abhängigkeit wird massiv unterschätzt», sagt Boris Quednow, Drogenexperte an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, der «NZZ am Sonntag».

  
Zudem führt ein regelmässiger Cannabis-Konsum zu Antriebslosigkeit – eine schlechte Voraussetzung für junge Menschen in Ausbildung.
Laut Quednow sollten Jugendliche so wenig Zugang wie möglich zu Cannabis bekommen. Solche Forderungen werden lauter, weil in vier Schweizer Städten Pilotprojekte zur legalen Cannabis-Abgabe an Erwachsene anlaufen.
Untersuchungen aus den USA deuten darauf hin, dass eine Legalisierung das Konsumverhalten von Jugendlichen beeinflusst. Sie bekommen den Eindruck, Kiffen sei harmlos. (gf)

  

Hier geht es zur zeitgemässen Suchtprävention für Schulen, Vereine, Elternabende, Teentreffs, Gemeinden und Kirchen.
   

  

#prävention #Cannabis #Schule #Schweiz